Kinderturnen mit den neuen Erstklässlern

 

  Am Dienstag, dem 25. Juni 2013, machten sich die Vorschulkinder der drei Kindergärten aus dem Einzugsgebiet der Grundschule Langwies zusammen mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Mettlacher Sport- und Spielhalle, wo im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule eine besondere Überraschung auf die künftigen Schulneulinge wartete.

Schon seit Schuljahresbeginn wurden die Kinder zunächst im jeweiligen Kindergarten von Christian Münster besucht. Es schlossen sich mehrere Gegenbesuche der Kindergartenkinder im Schulhaus in der Langwiese an. Rasch waren Berührungsängste abgebaut und die Schule wurde von mal zu Mal vertrauter. Bei den Schulbesuchen nach den Osterferien bekamen die neuen Erstklässler zudem Paten aus den Reihen der Grundschulkinder. Somit wird kein ABC-Schütze am ersten Schultag alleine auf dem Pausenhof stehen müssen - jedes neue Schulkind hat dann schon mindestens einen großen Freund und Begleiter.. 

.

Gemeinsam mit diesen Paten trafen sich nun kurz vor den Sommerferien erstmals alle künftigen Erstklässler  zum gemeinsamen Kinderturnen in der Turnhalle. Schulleiterin Helene Müller konnte  eine aufgeweckte und fröhliche Schar begrüßen und zusammen mit Sandra Seiwert einen abwechslungsreichen Bewegungsparcours vorstellen. Begleitet von ihren großen Paten aus der Klassenstufe 2 machten sich fit kids, Giraffenkinder und Co an die Stationen und balancierten, kletterten oder sprangen um die Wette.

Allzu rasch war die Zeit um und es hieß schon wieder Abschied nehmen - nicht ohne zuvor  noch gute Wünsche für die kommende Ferienzeit auszutauschen. Rundum fröhliche Kindergartenkinder verabschiedeten sich nach 2 Stunden mit ihren Erzieherinnen mit einem herzlichen Dankeschön und einem "Tschüss - bis zum Ersten Schultag".

zurück