Unsere Schule - ein kleiner Überblick

Die Gemeinde Mettlach, in der sich die Grundschule Langwies befindet, gehört zum Landkreis Merzig-Wadern und liegt in unmittelbarer Nähe zu Frankreich und Luxemburg.

Bei der Grundschule Langwies handelt es sich um eine ländliche Schule mit insgesamt 141 Schülerinnen und Schüler aus den Ortsteilen Mettlach, Keuchingen und Saarhölzbach. Im Schuljahr 2021/22 werden an unserer Schule 8 Klassen unterrichtet. Insgesamt arbeiten 15 Lehrkräfte an der Schule. Die Schoolworkerin Miriam Hoffmann steht jeden Donnerstag als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Im Sekretariat kümmert sich Frau Anja Braun um die Verwaltung und die Organisation. Geleitet wird die Schule von Rektorin Kathrin Eisenbarth.

Die Grundschule Langwies zählt zu der Profilschule Französisch ab Klassenstufe 1. Das Fach Französisch ist also ab der ersten Klassenstufe fester Bestandteil des Stundenplans.

Nach der Schule können die Schüler die FGTS (freiwillige Ganztagsschule) bis 15.00 oder 17.00 Uhr besuchen.

• Anschrift:

Grundschule Langwies