Schuljahr 2018/2019



Halloweenlauf 2018 in Oppen


Zum ersten Mal nahm die Grundschule Langwies mit einigen Schülern am Halloweenlauf in Oppen teil.

Die Schüler liefen eine 1.1 km lange Strecke durch den Ort Oppen, der festlich im Halloweenstil geschmückt wurde. 

Das tolle an dem Lauf: Man darf sich aussuchen, ob man verkleidet läuft oder in normaler Sportkleidung. 




Martinslauf 2018 in Losheim

 

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Langwies wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern am Martinslauf des Turnvereins Losheim teil.  

 

Mit  Bravour absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 2 km lange Laufstrecke. Anschließend gab es für alle Läuferinnen und Läufer zur Belohnung eine leckere Martinsbrezel und warmen Tee.

Dieses Jahr stellte die Grundschule Langwies der Gemeinde Mettlach die viertgrößte Gruppe bei dem beliebten Volkslauf-Klassiker und gewann eine große Präsentkiste mit vielen Leckereien. 

Diese wurde zusammen mit den Urkunden in einer kleiner schulinternen Feier den stolzen Läuferinnen und Läufern überreicht.   

Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit einer großen Teilnehmergruppe beim Martinslauf teilnehmen zu können. 




Schulsiegerin Lesewettbewerb


Im Rahmen der Leseförderung nehmen die Viertklässler unserer Schule auch in diesem Jahr am saarlandweiten Lesedino –Wettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, einen bekannten und einen unbekannten Text besonders schön vor einem Publikum vorzulesen. 

Dieser Aufgabe stellten sich unsere Schülerinnen Jule und Leonie, die als Klassensiegerinnen um den Titel der Schulsiegerin „kämpften“. 

Vor einem sehr aufmerksamen Publikum, ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, lasen die beiden Schülerinnen zunächst eine Geschichte aus ihren Lieblingsbüchern vor, bevor es dann um den Lesevortrag eines unbekannten Textes ging. Beide Anwärterinnen meisterten diese Aufgaben mit Bravour! Kein leichte Entscheidung für die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Styga, Frau Lattwein und der Schulleiterin Frau Eisenbarth.

Schließlich sicherte sich Jule den Titel der Schulsiegerin und wird im Frühjahr unsere Schule beim Lesedino- Wettbewerb des Landkreises Merzig – Wadern vertreten,




Gesunde Ernährung


Die Klassen 3.1 und 3.2 machen im Rahmen des Themas "gesunde Ernährung" 

den aid-Ernährungsführerschein. 

Mit der Unterstützung der SaarLandFrauen bereiten sie ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- und Abendessen zu. 

Die Kinder erfahren viel über ausgewogenes Essen und Trinken sowie den Umgang mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten. 
In einer praktischen und theoretischen Abschlussprüfung zeigen sie, was sie gelernt haben.


 

 

Grundschule Mettlach bei der 32. Grundschulmeisterschaft im Fußball

 

Am 12.04.2019 fand die 32. Grundschulmeisterschaft im Fußball statt.

Auch unsere Schule nahm mit einer Mannschaft an diesem schulsportlichen Wettkampf teil.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Platzverhältnissen zeigten sich unsere Fußballer motiviert.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft der Grundschule Hilbringen schafften wir ein gutes 2:2. Beim zweiten Spiel gegen die Grundschule Berus gingen wir mit 3 Toren als verdienter Sieger vom Platz!

Im dritten Spiel mussten wir eine Niederlage gegen die Orscholzer Mannschaft einstecken.

     

Von den Fans unserer Schulgemeinschaft wurde unsere Fußballmannschaft bei der Urkundenvergabe freudig bejubelt.

 

 

 


Autorenlesung in unserer Schulbücherei Lesewiese

 

Am 20.05.2019 fand in Kooperation mit dem Friedrich Bödecker Kreis unsere diesjährige Autorenlesung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 statt.

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder der Lesung des Autors Boris Koch, der aus seinem spannenden Buch „Das Kaninchenrennen“ einige Kapitel vorlas. 

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Autor mit Fragen rund um den Beruf Autor und seine Geschichten zu löchern. 

Zum Abschied bekam jedes Kind ein signiertes Lesezeichen mit nach Hause.


 

Aktuelles

Unseren Terminplan für das 1. Halbjahr finden Sie unter  der Rubrik Schulleben!


03.10. Tag der deutschen Einheit (unterrichtsfrei)


04.10. 10:00 Uhr Erntedankgottesdienst

(kath. Kirche)


07.10 bis 18.10 Herbstferien





 

  • Adresse:

Grundschule Langwies

Von-Boch-Liebieg-Straße 34

66693 Mettlach



  • Telefonnummer

06864 - 1390