Schuljahr 2019/2020


 

 

Ein bisschen Farbe für unseren Holzzaun


Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Hahn und unserer Schulelternsprecherin Frau Sieren bemalten die Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG des vergangenen Schuljahres Buchstaben, Zahlen, Tiere und Buntstifte! Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit schmückt nun unseren Holzzaun und ist ein toller Blickfang!  



















Martinslauf in Losheim 2019


Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Langwies wieder mit einigen Schülerinnen und Schülern am Martinslauf des Turnvereins Losheim teil.  Mit Bravour absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 2 km lange Laufstrecke. Anschließend gab es für alle Läuferinnen und Läufer zur Belohnung eine leckere Martinsbrezel und warmen Tee.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und den Lehrerinnen Frau Seiwert und Frau Bodem für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit einer großen Teilnehmergruppe beim Martinslauf teilnehmen zu können.




Neue Spielgeräte für die Grundschule Langwies


Endlich war es soweit. Am 11.11.2019 wurden die neuen Spielgeräte durch Bürgermeister Daniel Kiefer eröffnet. Zur kleinen Eröffnungsfeuer erschienen außerdem Herr Fixemer, Herr Thul und Herr Plaum. Mit einem Lied begrüßten unsere diesjährigen Drittklässler unter Anleitung der Lehrerinnen Frau Bodem, Frau Kettenhofen und Frau Hahn die Gäste. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über das Klettergerüst, die Reckstangen und den Balancierparcours, welche zum Bewegen und Spielen einladen. Außerdem lädt die gemütliche Sitzecke zum Unterricht im Freuen oder zum Ausruhen während der Schulhofpausen ein. 




Der Nikolaus ist hier!


"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" singen die Schülerinnen und Schüler zu Ehren des Besuchs vom Heiligen Nikolaus am 05.12.2019. Die ganze Schule hat sich im Foyer versammelt, um den Nikolaus zu empfangen und ihm Lieder zu singen. 

Die diesjährige vierte Klasse von Frau Sperber hat durch ihre Theaterdarbietung die Feier festlich bereichert. 

Als Dank für die schönen Darbietungen hat der Nikolaus für jedes Kind einen Weckmann mitgebracht!

 


 




















Verkehrserziehung an der Grundschule Langwies 


Am 09.Januar war es wieder soweit: Unsere diesjährigen Viertklässler nahmen an der Schulung zum Thema "Der tote Winkel" teil! Unter der Anleitung der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Herrn Welsch und Frau Haupenthal erfuhren die Schülerinnen und Schüler was der Begriff "Toter Winkel" bedeutet und welche Gefahren im Straßenverkehr für Fußgänger und Fahrradfahrer daraus resultieren können. 
Darüber hinaus erlernten unsere Viertklässler auch, wie man sich vor dieser ausgehenden Gefahr schützen kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur bei Herrn Welsch und Frau Haupenthal für dieses tolle Präventionsangebot, sondern auch bei der Feuerwehr Mettlach, die uns in diesem Jahr wieder eines ihrer Einsatzfahrzeuge zur Demonstration des "Toten Winkels" zur Verfügung gestellt hat. 
 

 





Schulsiegerin Lesewettbewerb 2020 


Auch in diesem Jahr nimmt die Grundschule Langwies am landesweiten Lesewettbewerb "Lesedino" teil. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, einen bekannten und einen unbekannten Text sinnbetont und flüssig vorzulesen. Dieser Aufgabe stellten sich die beiden Klassensieger aus dem 4. Schuljahr, Amrei und Henri, die in einem spannenden Finale als Sieger ihrer Klassen gegeneinander antraten. Beide Kinder meisterten diese Aufgabe mit Bravour! Keine leichte Entscheidung für die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Sperber, Frau Jung und der Schulleiterin Frau Eisenbarth. Schließlich sicherte sich Amrei den Titel der Schulsiegerin und wird im Frühjahr unsere Schule beim Lesedino-Wettbewerb des Landkreises Merzig-Wadern vertreten. 

 


 

Wir im Verein mit dir 


In diesem Schuljahr fand in Kooperation mit der Gemeinde Mettlach, der saarländischen Landesregierung und dem Landessportverband für das Saarland der Aktionstag "Wir im Verein mit dir" statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, unsere Schülerinnen und Schüler für den Vereinssport zu begeistern. Eingebettet in ein buntes Bühnenprogramm stellten ortsansässige Vereine ihre Sportart vor. Im Anschluss an diese Veranstaltung erhielt jedes Kind einen "Mitmachpass", in dem die Vereine die Mitgliedschaft des Kindes bestätigen konnten. Dieser Mitmachpass galt gleichzeitig als Los für die am 07.02.2020 stattgefundene Verlosungsfeier. Der Hauptpreis (ein Mountainbike) ging an unseren Schüler Rayan. Als teilnahmestärkste Klasse gewann die Klasse 4.1 von Frau Jung 100 Euro für die Klassenkasse.



 


  • Anschrift:

Grundschule Langwies

Von-Boch-Liebieg-Straße 34

66693 Mettlach



  • Telefonnummer

     06864 - 1390